Fernwartung für Linux

Fernwartung für OpenIndex-Kunden ohne Probleme beim Datenschutz…


Screenshot des OpenIndex Support Tools

Für eine effizientere Support-Arbeit haben wir das Programm OpenIndex Support Tool (basierend auf Remote Support Tool) entwickelt, über welches unsere Kunden unkompliziert die Fernwartung ihrer Rechner für unsere Support-Mitarbeiter freigeben können.

Die Fernwartung erfolgt über den etablierten VNC-Standard, verwendet einen verschlüsselten Kommunikationskanal („SSH-Tunnel“) und erfolgt ohne einen externen Anbieter. Die Kommunikation zwischen Kunde und Support-Mitarbeiter kann damit nicht von Dritten / Außenstehenden mitverfolgt werden.

OpenIndex Support Tool herunterladen

Ablauf einer Support-Sitzung

Hinweise zur Verwendung

Das Programm kann auf handelsüblichen Intel- / AMD-Prozessoren betrieben werden. Wenn Sie ein 64bit-Linux in Betrieb haben, laden Sie sich die Version „amd64 / x86_64“ herunter. Auf älteren 32bit-Linux Systemen kann das Paket „i386“ verwendet werden.

Das Programm starten

Die Programmdatei für Linux wird in einem TAR.GZ-Archiv bereitgestellt. Bevor Sie das Programm starten können, müssen Sie diese Datei auf Ihrem Rechner entpacken. In der Regel können Sie dies mit rechter Maustaste oder per Doppelklick durchführen. Alternativ können Sie folgenden Befehl in der Konsole eingeben:

tar xvfz OpenIndex-Support_linux-amd64.tar.gz

oder

tar xvfz OpenIndex-Support_linux-i386.tar.gz

Nachdem das TAR.GZ-Archiv entpackt wurde, finden Sie die Programmdatei namens „OpenIndex-Support_linux-amd64“ oder „OpenIndex-Support_linux-i386“, die per Doppelklick gestartet werden kann.

Getestete Linux-Distributionen

Wir können nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das Programm auf jeder Linux-Distribution funktioniert. Wir versuchen jedoch alle relevanten und aktuellen Distributionen abzudecken. Bis dato wurde das Programm getestet unter: