Remote Support Tool wurde überarbeitet


Unsere Eigenentwicklung zur Betreuung unserer Kunden via Fernwartung hat sich in den letzten Jahren zweifelsohne bewährt. Wir können damit unseren Kunden garantieren, dass ihre Privatsphäre gewahrt bleibt und kein Drittanbieter bei der Fernwartung mitlauschen kann. Sämtliche bei der Fernwartung übertragenen Daten bleiben vertraulich und verlassen nicht unser Unternehmen.

Andere kommerzielle Lösungen zur Fernwartung sind in vielen Fällen für uns nicht praktikabel. So ist z.B. nach der kaum publizierten Übernahme von TeamViewer durch einen US-Investor diese andernorts verbreitete Lösung insbesondere nach Inkrafttreten der DSGVO für uns keine Option, die wir mit gutem Gewissen unseren Kunden anbieten könnten.

Verschiedene technische Weiterentwicklungen und gestiegene Anforderungen haben uns jedoch zum Entschluss gebracht, dass eine grundsätzliche Neuentwicklung unserer Fernwartungs-Software sinnvoll und nötig ist. Die neue auf Java 10 basierende Lösung arbeitet stabiler und kann nun auch ohne größere Hürden unter macOS genutzt werden.

Selbstverständlich ist die Software weiterhin kostenlos unter einer Open Source Lizenz verfügbar und kann vollständig im Quelltext bei GitHub eingesehen werden. Andere Unternehmen sind herzlich dazu eingeladen, die Software ebenfalls zu nutzen, an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen oder sich an der weiteren Entwicklung zu beteiligen.

Weiterführende Links